Allgemein

Joolz Day+ Kinderwagen. Ein Erfahrungsbericht

Einen Kinderwagen zu kaufen kann eine wahre Odyssey sein. Sich unter den vielen verschiedenen Herstellern und Modellen mit unterschiedlichsten Ausstattungen zurecht zu finden erfordert eine Menge Zeit und vor allem viel Geduld. Um den richtigen Kinderwagen für unser Kind zu finden, haben wir nicht nur diverse Ladengeschäfte durchstöbert, sondern auch den ein oder anderen Feierabend damit verbracht stundenlang im Internet zu recherchieren. Hier findest Du unseren Joolz Day+ Erfahrungsbericht.

Entschieden haben wir uns letztendlich für ein Markenmodell der Firma Joolz. Unsere ersten Eindrücke direkt nach dem Auspacken, dem sogenannten Unboxing wie man in den USA sagen würde, möchten wir Dir hier zeigen.

Unboxing des Kinderwagens

Der Joolz Day+ Kinderwagen wurde uns in einem relativ großen Paket geliefert. Das ist natürlich wenig verwunderlich, denn so ein Kinderwagen besteht aus mehreren Einzelteilen, die Du selbst zusammensetzen musst. Der Kinderwagen wird also nicht bereits aufgebaut an Dich verschickt. Der Joolz Day+ war recht gut verpackt.

Was enthält die Lieferung des Joolz Day+ Kinderwagens?

Der Joolz Day+ Kinderwagen wird mit den folgenden Einzelteilen geliefert. Aber Du brauchst keine Angst zu haben, der Aufbau ist eigentlich nicht all zu schwer. Im Prinzip sind die Einzelteile schnell in wenigen Minuten installiert. Sämtliches Zubehör lässt sich durch ein praktisches Klicksystem gänzlich ohne Werkzeug montieren.

Packungsinhalt Joolz Day+ Kinderwagen
  • Kinderwagengestell
  • Babyschale
  • Stoffunterlage für die Babyschale
  • Sportsitz
  • Fußstütze für den Sportsitz
  • 2 kleinere Räder vorne und 2 größere Räder für hinten
  • Sonnenschutzerweiterung mit Reißverschluss
  • Griffleiste mit braunem Leder
  • Gebrauchsanleitung in mehreren Sprachen

Was kann der Joolz Day+? Was sind die Highlights?

Sofort aufgefallen ist uns zunächst die augenscheinlich gute Verarbeitung und auch das moderne Design. Die Oberflächen des Stoffs fühlen sich gut und hochwertig an. Auch die Verarbeitung des Stoffs gefällt uns, jedoch gibt es auch die ein oder andere Sache, die wir uns anders gewünscht hätten. Aber zunächst der Reihe nach:

Das Gestell des Kinderwagens

Das Grundgestell des Joolz Day+ wird in einem Teil geliefert. Das bedeutet Du musst hier nicht erst mehrere Teile zusammenbauen. Lediglich die vier Räder des Kinderwagens müssen an das Kinderwagengestell des Day+ angesteckt werden. Vorne die beiden kleineren Räder, hinten die beiden etwas größeren. Fertig.

Die Babywanne des Joolz Day+

Gut gefällt uns beim Joolz Day+ die Größe der Babywanne. Solltest Du bisher noch keine Kinder hattest wirst Du schnell merken in welchem Tempo die Kleinen wachsen. Wenn dann die Babyschale des Kinderwagens nicht groß genug ist, Dein Kind aber noch zu klein ist, um in den Sportsitz zu wechseln, wirst Du froh sein, dass die Babywanne noch ausreichend Platz bietet. Im Normalfall wechselt Dein Kind irgendwann ab dem siebten bis neunten Monat von der Babyschale in den Sportsitz.

Die Montage der Babyschale ist denkbar unkompliziert. Sie wird mit dem einfachen Klicksystem einfach auf das Gestell des Day+ aufgesteckt. Sobald Du es einrasten hörst ist alles erledigt. Zum wieder entfernen, beispielsweise um auf den Sportsitz zu wechseln drückst du einfach auf die beiden weißen Knöpfe links und rechts und ziehst die Babywanne wieder nach oben.

Sonnenschutz und Belüftung des Joolz Day+

Praktisch ist auch der integrierte Sonnenschutz und die praktische Belüftungsmöglichkeit der Babywanne. Der erweiterte Sonnenschutz wird mittels eines Reißverschlusses einfach am variablen Dach des Kinderwagens befestigt. Für unser Empfinden war der Reißverschluss jedoch etwas schwergängig. Das mag auch daran gelegen haben, dass man stets darauf achten muss, nicht den Stoff des Verdecks mit einzuziehen. Vielleicht wäre das seitens Joolz auch besser lösbar gewesen.

Nachdem gerade im Sommer die Temperaturen auch einmal höher sein können gibt es ein Belüftungsfenster damit es im Kinderwagen nicht zu heiß für Dein Kind wird. Weiterer Vorteil: Durch das Fenster kann Dein Kind immer mitverfolgen, was draußen so geschieht und Du siehst das Baby trotz des Sonnenverdecks.

Der Sportsitz beim Joolz Day+

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert