Der Aufbau der Internetpräsenz von jetzteltern.de

Als wir, meine Frau und ich, uns dazu entschieden hatten, das Internetprojekt jetzteltern.de zu starten waren wir, was das Erstellen von Webseiten angeht absolute Neulinge. Wir haben zwar, wie die meisten schon auf jeder Menge Internetseiten gesurft und gestöbert, aber wie man so eine Website ins Netz stellt, davon waren wir weit entfernt. Im Prinzip mussten wir ganz von vorne anfangen.

Die ersten Schritte für dein Internetprojekt

Bevor Du die Internetseite mit Deinem Wunschinhalt auch tatsächlich ins große WorldWideWeb bringen kannst gibt es einige Dinge, über die Du Dir zunächst Gedanken machen solltest. Es gibt einiges zu Beachten bzw. zu Erledigten, bevor Du überhaupt damit starten kannst.

Die Wahl der richtigen Domain

Zu aller Erst benötigst du natürlich eine du natürlich zunächst eine Internetdomain. Die Domain ist sozusagen der Name Deiner Internetseite, so wie Deine Besucher in später im Browser auch eingeben können. Die Domain für unser Elternprojekt ist sozusagen www.jetzteltern.de. Die Endung .de ist für deutsche Internetseiten. Natürlich kannst du aber auch andere Endungen wie etwa .com, .net wählen.

Der richtige Name für die Domain

Wichtig ist natürlich auch, dass Du einen Domainnamen wählst, der zum Einen leicht im Gedächtnis bleibt, zum Anderen sollte er aber idealerweise auch mit deinem Webprojekt in Zusammenhang stehen.

Ist meine Wunschdomain noch frei?

Natürlich ist es heutzutage nicht mehr ganz so einfach, einen freien, Deinen Wünschen entsprechenden Domainnamen für die Webseite zu finden. Wir haben fast wochenlang gesucht, bis wir eine noch verfügbaren Websiteadresse für unser Vorhaben gefunden haben. Idealerweise fragst Du die Verfügbarkeit deiner Wunschdomain vorher bei einem Internetprovider ab. Wir haben dazu die Suche beim Internetprovider 1&1 genutzt.

Meine Wunschdomain ist noch frei, und jetzt?

Sobald Du eine Internetdomain gefunden hast, die noch niemand anderem gehört solltest du diese möglichst bald für dich registrieren. Einmal registriert ist die Internetadresse für andere nicht mehr verfügbar.

Zusammenfassung der ersten Schritte:

  • Internetadresse(n) bzw. Domain(s) überlegen
  • Wunschdomain bei einem Internetprovider auf Verfügbarkeit prüfen
  • Domain beim Internetanbieter registrieren

Wie geht es weiter?

Mit der Registrierung deiner Internetadresse hast Du die Grundvoraussetzungen dafür geschaffen, dass du Dein gewünschtes Webprojekt auch starten kannst. Als nächsten Schritt solltest du Dir überlegen, wie du deine neue Homepage erstellen möchtest. Hier gibt es verschiedenste Möglichkeiten. Du kannst beispielsweise alles selbst programmieren (wobei ich glaube, dass die meisten das ungelernt nicht schaffen), oder du machst es wie wir und nutzt WordPress als OpenSource Lösung.

Homepageerstellung mit WordPress

Wir haben uns wie erwähnt dazu entschieden unsere Website als Blog vollständig mit WordPress (WP) umzusetzen. Nicht nur, weil wir selber keine HTML-Codes programmieren können hat WP eine Reihe von Vorteilen für Dich.

  • in Minuten zur eigenen Website
  • große Auswahl an vorgefertigten Themes (=Layouts)
  • Möglichkeit deine Website von Überall zu bearbeiten (PC,Handy,Tablet)
  • viele kostenlose Themes, Widgets und PlugIns
  • WordPress wird ständig weiterentwickelt und ist somit zukunftsfähig

Wenn Du wie wir auch WordPress nutzen möchtest solltest du folgende Schritte durchführen:

  1. Lade die aktuelle Version von WordPress auf deinen Rechner
  2. Entpacke die heruntergeladenen Dateien und installiere die Grundversion von WordPress auf deinem Rechner
  3. Nach der Installation solltest Du Dir ein entsprechendes Layout (Theme) für deine Internetseite aussuchen